Tagungsbände

Bd. 4: Museen und Ausstellungen als Ausserschulische Lernorte

Im Sommer 2016 ist der Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte erschienen:

Brovelli, D., Fuchs, K., Rempfler, A. &  Sommer Häller, B. (Hrsg.) (2016). Museen und Ausstellungen als Ausserschulische Lernorte. Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014. In Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 4. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Interessierte können den Band über die Website des LIT-Verlages bestellen (Kaufpreis: Fr. 29.90): http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-80232-3

Inhaltsverzeichnis

Flyer zum Tagungsband

Bd. 3: Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis

Im Frühjahr 2014 ist der Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte erschienen:

Brovelli, D., Fuchs, K., Rempfler, A. &  Sommer Häller, B. (Hrsg.) (2014). Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis. Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012. In Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 3. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Interessierte können den Band über die Website des LIT-Verlages bestellen (Kaufpreis: EUR 18.90): http://www.lit-verlag.ch/isbn/3-643-80158-6

Inhaltsverzeichnis (pdf)

Bd. 2: Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten

Im Oktober 2012 ist der Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte erschienen:

Brovelli, D., Fuchs, K., Niederhäusern, R. von & Rempfler, A. (Hrsg.) (2012). Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. In Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 2. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Interessierte können den Band über die Website des LIT-Verlages bestellen (Kaufpreis: EUR 18.90): http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-80108-1

Der Band enthält folgende Beiträge:

  • Gröger, M., Janssen, M., Spitzer, P. & Wurm, K. (2012). Das Freilandlabor mit Experimentierfeld (FLEX) als außerschulischer und außeruniversitärer Lernstandort (S. 11–34)
  • Schreiber, W. (2012). „Kraft der Freiheit – Geist der Diktatur“. Über die Herausforderung, Besucherinnen und Besucher an Gedenkstätten in der Entwicklung ihrer historischen Kompetenz zu fördern (S. 35–67)
  • Pawek, C. (2012). Schülerlabore als nachhaltig das Interesse fördernde ausserschulische Lernumgebungen (S. 69–94)
  • Neeb, K. (2012). Exkursionen machen Spaß … und sonst? Relevanz motivationaler Faktoren für den kompetenzorientierten Lernprozess auf schulgeographischen Exkursionen (S. 95–142)
  • Niederhäusern, R. von, Brovelli, D., Fuchs, K. & Rempfler, A. (2012). Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven (S. 143–162)

Inhaltsverzeichnis (pdf)

Bd. 1: Ausserschulische Lernorte – Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften

Im November 2011 ist der Tagungsband zur 1. Tagung Ausserschulische Lernorte erschienen:

Messmer, K., Niederhäusern, R. von, Rempfler, A. & Wilhelm, M. (Hrsg.) (2011). Ausserschulische Lernorte – Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften. Tagungsband zur 1. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 10. September 2010. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Interessierte können den Band über die Website des LIT-Verlages bestellen (Kaufpreis: EUR 18.90): http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-80108-1

Der Band enthält folgende Beiträge:

  • Definition Ausserschulische Lernorte (S. 7)
  • Wilhelm, M., Messmer, K. & Rempfler, A.: Ausserschulische Lernorte – Chance und Herausforderung (S. 8–24)
  • Groß, J.: Orte zum Lernen – Ein kritischer Blick auf außerschulische Lehr-/Lernprozesse (S. 25–49)
  • Heuer, C.: Historisches Lernen vor Ort – Skizze für ein zeitgenössisches Bild vom ausserschulischen historischen Lernen (S. 50–81)
  • Schockemöhle, J.: Regionales Lernen 21+ – Konzeption und Evaluation (S. 82–108)
  • Bogner, F. X.: Förderung umweltspezifischer Handlungs- und kognitiv-emotionaler Kompetenzen: Erfassung und Modellierung der Kompetenzstruktur in der Umweltbildung (S. 109–134)
  • Messmer, K., Rempfler, A. & Wilhelm, M.: Lehren und Lernen an Ausserschulischen Lernorten – 10 Thesen (S. 135–152)

Inhaltsverzeichnis (pdf)