Schriftliche Beiträge

Nachfolgend eine Übersicht über die bisher entstandenen schriftlichen Beiträge zum Thema des Lernens an Ausserschulischen Lernorten von Personen, die in die Fachstelle involviert sind.

Niederhäusern, R. von, Brovelli, D., Fuchs, K. & Rempfler, A. (2012). Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven. In D. Brovelli, K. Fuchs, R. von Niederhäusern & A. Rempfler (Hrsg.), Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011 (S. 143–162). Münster/Wien/Zürich: LIT.
Abstract

Niederhäusern, R. von, Brovelli, D., Fuchs, K. & Rempfler, A. (2012). Außerschulische Lernorte – eine interdisziplinäre Annäherung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3(1), 166–174.
Abstract (pdf)

Brovelli, D., Niederhäusern, R. von & Wilhelm, M. (2011). Ausserschulische Lernorte in der Lehrpersonenbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(3), 342–352.
Abstract (pdf)

Fuchs, K. & Ziegler, S. (2011). Völkerschauen. In K. Fuchs, M. Menrath, H. Nauer & S. Ziegler (Hrsg.), Fremde Bilder. Koloniale Spuren in der Schweiz. Geschichtsdidaktische Beiträge zur Ausstellung „Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“ (S. 3–50).
Dossier (pdf)

Fuchs, K. & Ziegler, S. (2011). Sklaverei. In K. Fuchs, M. Menrath, H. Nauer & S. Ziegler (Hrsg.), Fremde Bilder. Koloniale Spuren in der Schweiz. Geschichtsdidaktische Beiträge zur Ausstellung „Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“ (S. 71–125).
Dossier (pdf)

Diener, M. & Wilhelm, M. (2010). Lebensraum. Pick up 22 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.
Info/Download

Hügli, A., Niederhäusern, R. von & Steiger, A. von (2010). Unterwegs auf Kulturwegen. Lehrmittel für den fächerübergreifenden Unterricht. Bern: hep
Info/Bestellung

Messmer, K. (2009). Historisches Lernen vor Ort: Leitende Kategorien und ihre praktische Umsetzung. Beispiel Kulturtag in Beromünster (Schweiz). In M. Dickel & G. Glasze (Hrsg.), Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik. Berlin: LIT.

Fuchs, K. (2008). „Ein Badezimmer haben oder nicht haben – das ist die Frage“ – private Badezimmer im Wandel. Geschichtsdidaktischer Beitrag zum Ausstellungsprojekt „Seelust“ im Historischen Museum Luzern. Luzern.

Messmer, K. (2008). Vorwort. ’raus aus dem Haus – Lernen vor Ort! In Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule (Hrsg.), «Draussen vor der Tür …» - mit Kindern Lernorte erkunden. Teil 3 (Beiträge zur Berufspraxis, 1/2008 S. 3). Zofingen.

Messmer, K. (2007). Beromünster – vaut le voyage. Eine Dokumentation zum Kulturtag 2007 der PHZ Luzern (hrsg. von der PHZ Luzern). Luzern.
Dokumentation (pdf)

Messmer, K. (2006). Emmen. Ein Spaziergang mit dem Innerschweizer und dem Schweizer Heimatschutz (hrsg. vom Innerschweizer Heimatschutz). Zürich/Emmen.

Messmer, K. (2006). HEIMAT hat 611 Gesichter. Beitrag zum gleichnamigen Theaterprojekt auf dem Areal Emmenweid Emmenbrücke. Theaterzeitung als Beilage der REGION (03.08.2006).

Diener, M. & Wilhelm, M. (2005). Am Boden. Pick up 15 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.
Info/Download

Gigon, A., Gerster, A., Güsewell, S., Marti, R., Stenz, B., Grab, G. & Wilhelm, M. (1999). Kurzpraktikum Terrestrische Ökologie. Zürich: vdf.

Messmer, K. (1999). Jugendbewegungen und Jugendszenen in der Schweiz. Schwerpunkte der Entwicklung im 20. Jahrhundert. Geschichtsdidaktischer Beitrag zum Ausstellungsprojekt 'a walk on the wild side'. Luzern.

Messmer, K. (1999). Learning by going. Stichwörter und Impulse zum Lernen vor Ort. die neue schulpraxis, 2, 4–18.

Messmer, K. (1996). Kein Blyben ist in dieser Zytt. Der Luzerner Totentanz von Jakob von Wyl und ein Zeitsprung ins Jahr 1610. Eine Art Protokoll als Einladung zum Transfer. Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde, 25(4), 24–27.

Stenz, B., Gigon, A., Wilhelm, M. & Marti, R. (1995). Konzept eines integrativen Feldpraktikums "Terrestrische Ökologie" an der ETH. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, 24, 493–498.

Messmer, K. (1992). Wo, bitte, geht’s hier zur Burg? Eine historische Entrümpelung als geistige Starthilfe für Schulreisen. Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung (SLZ), 9, 6–10.