Qualifikationsarbeiten

Nachfolgend finden Sie, nach Fächern geordnet, eine Auswahl der bisher an der PH Luzern entstandenen Qualifikationsarbeiten zu Themen im Bereich des Lernens an Ausserschulischen Lernorten:

Geographie

Blättler, R. (2008). Ausserschulisches Lernen. Welche Bedeutung nimmt ausserschulisches Lernen im Allgemeinen und im Speziellen im Fach Geographie im Kanton und der Stadt Luzern ein? PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Bühlmann, U., Heini, R. & Kneubühler, M. (2007). Schule im Gelände. Drei Exkursionen in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Christen Pascal & Kuster Jens (2010). Geografieunterricht im Museum focusTerra. Geologie im Geografieunterricht: Ein Vergleich von ausserschulischem Lernen und konventionellem Unterricht. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Heinzer, M. & Bissig, R. (2007). Nachhaltiges Lernen auf geographischen Exkursionen. Ein Vergleich zwischen ausserschulischem Lernen und Lernen im Schulzimmer zum Thema Hochwasserschutz im Kanton Uri. PH Luzern: Unveröff. Diplomarbeit.

Honegger, A. (2007). Ausserschulisches Lernen: Was, Warum, Wie? Eine qualitative Untersuchung von Textmaterialien und Deutschschweizer Lehrplänen der Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Marcacci, M. & Danioth, Y. (2009). Geodidaktisches Projekt mit erlebnispädagogischen Elementen. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Nach oben

Geschichte

Adornetto-Fässler, E. & Immoos, G. (2010). Lernort Schwyz. Das Leben der einfachen Bevölkerung und der Herren von Schwyz als Lernen im Museum und vor Ort auf der Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Alessandri, B. (2007). Flühli-Glas, Hotel Kurhaus, Schybi-Denkmal. Drei Lernorte im Entlebuch für die Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Aregger, J. & Bergen-Rauch, S. von (2008). Kulturhistorischer Lernweg durchs Rottal. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aufarbeitung eines Lernweges für die Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Aregger, M. & Bühl E. (2007). Geschichtsunterricht im Historischen Museum. Unterrichtsmaterial auf Sekundarstufe I für das Historische Museum Luzern. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Burri, C. & Schumacher, R. (2007). dursteeberä… Historisch-geografischer Exkursionsführer über den Kanton Uri für die Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Christen, L. & Müller, C. (2008). Historischer Lernpfad zur Industriellen Revolution in Hochdorf. „Die Seebahn kommt, die Seebahn kommt, die Seebahn ist schon da, und wenn der erste Zug ankommt, dann schreien wir hurra!“. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Kaufmann, O. (2007). Der St. Urbanhof Sursee im Spiegel der Kloster- und Stadtgeschichte, dargestellt an einer vierschichtigen Synopsis und multimedial verarbeitet. PH Luzern: Unveröff. Diplomarbeit.

Lötscher, A. & Luginbühl, I. (2010). Archäologischer Lernpfad Wauwilermoos. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Luzern. Primarstufe. PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.
→ Abstract (pdf)
Flyer zum archäologischen Lernpfad Wauwilermoos

Maestrini, T. (2007). Das Content Management System für historische Daten mit Inhalten aus der Stadtgeschichte Sursees und des St. Urbanhofes zur Unterrichtsarbeit im Zusammenhang mit dem Stadtmuseum Sursee, mit einer Dokumentation zur Software „histoCMS“. Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Diplomarbeit.

Müller, M. (2008). Ausserschulisches Lernen. Welcher Stellenwert wird ausserschulischem Lernen im Fach Geschichte im Kanton Schwyz beigemessen? PH Luzern: Unveröff. Diplomarbeit.

Steiner, M. (2010). Unholdinnen und Unholde in Nidwalden. Lernen vor Ort zwischen Mythos und Realität. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Studer, A. (2009). Der Schweizerische Bauernkrieg von 1653. Historischer Lernweg durch das Dorf Schüpfheim für die Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Wechsler, S. (2007). Lernort Ronmühle bei Schötz – Asyl für kulturelles Strandgut. Exponate zum Anfassen, zum Staunen, zum Interpretieren und um die Geschichte besser zu verstehen. Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Wermelinger, K. (2008). Stadt Willisau 1300-1700. Stadtentwicklung, Wohnen und Leben, Markt und Handel. Arbeitsmappe für die Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Diplomarbeit.

Wipfli, R. (2010). Säumerstation Silenen – historisches Lernen vor Ort. Geschichtsexkursion für die Sekundarstufe I. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.
→ Abstract (pdf)

Vetsch, R. (2011). Luzerns Verwandlung im 19. Jahrhundert. Städtische Entfaltung und Lebensweise als Themen einer Unterrichtskonzeption für die Sekundarstufe. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Nach oben

Mensch & Umwelt

Diriwächter, N. (2010). Lernort Pilatus. Unterrichtsideen zu handelndem Lernen und realen Begegnungen im Pilatusgebiet. PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.
→ Abstract (pdf)

Fellmann, B. (2010). Waldpädagogik – Wie unterschiedlich Kinder im Wald lernen. PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.

Heuberger Jacqueline & Räber Patrizia (2011). Lernort Schlossmuseum Beromünster. Vier Lernsets zu Buchdruck, Alltag und Kultur im Mittelalter für die 4.-6. Primarstufe. PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.

Imhof, P. (2010). Erfolgreiches Lernen vor Ort in der Primarschule. Vier Tage auf dem Bauernhof – ein Beispiel. PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.

Möhl, S. (2009). Erlebnispädagogik. Erlebnishalbtag im Schloss Hallwyl. PH Luzern: Bachelorarbeit.

Regli, F. (2010). Naturverständnis von Kindern. Was Kinder in der 1. Klasse bereits über die Natur und Pflanzen – in Bezug auf den Schulgarten – wissen und was sie darunter verstehen. PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.

Schurtenberger, C. & Spörri, E. (2011). Ausserschulisches Lernen und Conceptual Change. Wirkt sich ausserschulisches Lernen unterstützend auf den Konzeptwechsel von Lernenden aus? PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.

Steiner, A. (2009). Naturnahe Pausenplätze. Sind Pausenplätze naturbezogen? Zeigen Kindergartenkinder Interesse an der Natur? PH Luzern: Unveröff. Bachelorarbeit.

Nach oben

Naturwissenschaften

Bächtold, E. (2009). Ausserschulisches Lernen im Naturlehreunterricht. Untersuchung zur Veränderung der Interessen, der Naturschutzeinstellung sowie dem Naturschutzverhalten aufgrund eines Projekttages im Wald. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.
Abstract (pdf)

Bättig, M. (2008). Erlebnispädagogik – eine Orientierungshilfe für Lehrpersonen. Pflanzenökologie vor Ort. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Bühlmann, U. (2007). Ist Naturschutz lernbar? Eine Exkursion zu den Themen Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Biosphäre Entlebuch. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Burch, M. & Hess, A. (2007). Ausserschulisches Lernen und Lernen im Schulzimmer im Vergleich. Vergleich des Lernzuwachses von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern zwischen ausserschulischem handlungsorientiertem Lernen und Lernen im Schulzimmer am Thema Hochmoor. Untersuchung zur Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu ausserschulischem und aktiv handelndem Lernen. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Bürgler, B., Michlig C. & Manuel, S. (2010). Einen Schulhausteich planen, umsetzen und nutzen. Wirkung von Schulprojekten. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Ganic, V. & Riedi, C. (2008). Ausserschulisches Lernen im Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I. Praktische Umsetzung des fachspezifischen Themas „Blut und Kreislauf". PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Gisler, C., Hodel, L. & Zgraggen, M. (2011). Lernwerkstatt Allmend – Modul Eichwald. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Heller, T. (2011). Entwicklung eines schülergerechten Pflanzenführers. Artenkenntnis als Basis für systematisches Denken und Umweltbildung. PHZ Luzern: Unveröff. Masterarbeit.
→ Abstract (pdf)

Lier, A. (2008). Lernen an einem ausserschulischen Lernort. Verschiedene Aspekte von Gruppenarbeit bewertet nach Geschlecht und Leistungsniveau anhand einer interdiesziplinären Aufgabe am Beispiel der Fortbewegung von Tieren im Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil LU. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Medici, M. (2010). Öko-Botox für Teenager. Naturexkursionen und ihr Einfluss auf das Umweltbewusstsein und den Wissenszuwachs von Lernenden. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Niederberger, P. & Betschart, T. (2008). Ökosystem Vogelmoos. Planung, Entwicklung und Evaluation eines (ausser-)schulischen Zugangs zu einem geschützten Feuchtgebiet. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Reinhard, S. (2010). Konzeption des ausserschulischen Lernorts „Lernburg Allmend“. Entwickeln und Erproben von didaktischen Materialien für die Lernburg. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.

Sonstige

Maur, A. auf der (2010). Schülerorientierte Vermittlung im Museum. Genese eines Bildungs- und Vermittlungsprogramms im Marchmuseum (Vorderthal) zur Röllimaskensammlung. PH Luzern: Masterarbeit.
Anwendungsteil auf der Website des Marchmuseums (unter "für Lehrpersonen")

Scheuber, S. (2009). Nord-Süd-Austauschprojekt Kamerun-Schweiz. PH Luzern: Unveröff. Masterarbeit.
→ Abstract (pdf)

Nach oben